Release-Update April 2018 – Allied Ware Plus 5.4.8

Diesen Monat wurden gleich zwei große Releases veröffentlicht. Namentlich VMware vSphere 6.7 und AlliedWare Plus 5.4.8.
Beide bieten auf ihren Gebieten Neuerungen und Verbesserungen, über die man einen Roman verfassen könnte.

Heute starten wir mit dem Allied Ware Plus Release 5.4.8 und werden vSphere 6.7 in einem nachfolgenden Beitrag behandeln.


Allied Telesis startet mit der Version 5.4.8 in die nächste Major-Phase ihres Enterprise-Betriebssystems für Switches und Router.

Mit diesem Release feiern einige neue Produkte den Einzug in den AW+ Support.

Allen voran der x550-18XSPQm. Hinter dem, zugegeben etwas konfusen, Namen verbirgt sich ein 1HE-Switch mit 8x 1/10G SFP+ sowie 8x 1/2,5/5/10G Kupfer-Ports. Zudem bietet der Switch zusätzlich noch 2x 40G-QSFP-Ports, wie schon von den Modellen 18XTQ und 18XSQ der x550-Serie gewohnt. Diese können wahlweise als Uplink- oder Stacking-Ports genutzt werden.


Der Switch soll eine Brücke zwischen den klassischen 10G-SFP+ Verbindungen und neuartigen kupferbasierten Anwendungen schlagen und hierzu als performanter Hybrid-Switch fungieren, der auch mit neuen 802.11ac-Access-Points umgehen kann – denn die 8 Kupferports bieten nicht nur variable Geschwindigkeiten von 1, 2,5, 5 und 10G, sondern liefern zusätzlich auch noch bis zu 30 Watt PoE-Leistung.

Mit der Modellbezeichnung x220-28GS verkündet dieses neue Modell den Start der x220-Serie. Dieser Switch eignet sich vor allem für LWL-Distributionspunkte im Leaf-Bereich und ermöglicht damit die flexible Verteilung vom Uplink auf (üblicherweise) LWL-Gigabitabgänge.
Ausgestattet ist das Gerät mit Allied Ware Plus, grundlegender Layer 3-Funktionalität und insgesamt 28 100/1000M SFP-Ports. Letztgenannte Eigenschaft ist auch eine der wichtigsten Merkmale, denn pure SFP-Maschinen, z. B. für die industrielle LWL-Verteilung, sind nicht übermäßig am Markt vertreten.


Eines der wichtigsten Produkte, die mit der neuen Firmware ihren Einzug halten, ist das 100G-XEM-Modul (XEM2-1CQ) für den neuen x908 Gen2.
Dieser Einschub bietet Platz für ein QSFP28-Modul, das mehrere x908 Gen2 zum Stack verbindet oder alternativ als Uplink dient.
Mit der neuen Firmware wurde die Knotenanzahl in einem x908 Gen2-Stack zudem auf 4 Chassis erhöht. Die Wahl der Stacking-Bandbreite, ob 10, 40 oder 100G, kann vom Administrator durch die Wahl der XEMs selbst bestimmt werden.


Das grafische Interface für AW+ wurde im neuen Release vollständig neu auf HTML5-Basis gestaltet. Auch wenn der Funktionsumfang noch nicht komplett ist, bietet es dennoch einen schnellen Überblick über den Hardware-Zustand, Traffic und VLAN-Konfigurationen.

Eine neue und sehr interessante Funktion ist der s. g. RADIUS-Proxy. Einige Geräte, die Authentifizierungen durchführen, z. B. diverse Access-Points oder VPN-Gateways, unterstützen nur einen RADIUS-Server oder können für unterschiedliche Zonen oder Geschäftsbereiche nicht zwischen mehreren RADIUS-Servern unterscheiden. Der RADIUS-Proxy in Allied Ware Plus bietet die Möglichkeit, eine Anfrage eines Network Access Servers (NAS) anzunehmen und basierend auf  Realm-Mustern oder RADIUS-Attributen den passenden RADIUS-Server auszuwählen und die Anfrage an diesen weiterzuleiten.

Weiterhin ist noch zu nennen, dass die Unterstützung von G.8032, VLAN-ID-Translation und dem Precision Time Protocol (PTP, RFC1588) auf weitere Modelle ausgeweitet wurde.